Willkommen auf den Seiten des Amnesty International Bezirks Karlsruhe

Sommerpause

Liebe Freunde,

unser Bezirksbüro bleibt während des Monats August geschlossen. Im September sind wir wieder persönlich für sie da. Anfragen per E-Mail können selbstverständlich weiterhin gestellt werden.

Aktionen, Veranstaltungen, Termine

unsere kommenden Veranstaltungen und Aktionen, Termine sowie den Rückblick, finden Sie auf der Seite Aktuelles.

#takeyourrights - Amnesty-AG engagiert sich für Grundrechte

Ein Kurzfilm der Amnesty-AG im Bismarck-Gymnasium zum Thema "Versammlungsfreiheit".

Schülerinnen der Klasssenstufen 8-10 haben im Rahmen der Amnesty AG am Projekt „Baustelle Zukunft: Take your Rights“ teilgenommen. Das Projekt ist Teil der diesjährigen Europäischen Kulturtage „Aufbrüche – Umbrüche: Gleiche Rechte für alle“ und hat die Auseinandersetzung mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sowie den Grundrechten der Bundesrepublik Deutschland zum Ziel.
Die Schülerinnen haben sich in diesem Zusammenhang intensiv mit dem Grundrecht auf Versammlungsfreiheit auseinandergesetzt und dies sogar ausführlich mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Herrn Prof. Voßkuhle diskutiert.

Sie interessieren sich inhaltlich für unsere Themen?

Sie suchen inhaltliche Informationen zu aktuellen Themen, Hinweisen zu konkreten Menschenrechtsverletzungen oder sind auf der Suche nach speziellen Themengruppen (bei Amnesty International nennen sich die Länderspezialisten: Kogruppen). Auf den Seiten der deutschen Sektion: www.amnesty.de finden Sie diese Informationen.

Suchen Sie Infomaterial, Flyer oder ähnliches zu bestimmten Themen, so kommen Sie doch einfach zu unseren Öffnungszeiten im Bezirksbüro vorbei.