Willkommen auf den Seiten des Amnesty International Bezirks Karlsruhe

Klimaschutz ist Menschenschutz - Freitag 20.9.19 um 11 Uhr

wenn es dir wichtig ist, die Menschenrechte aller Menschen weltweit zu schützen, setz dich dafür ein, dass der Klimawandel aufgehalten wird. Denn die Klimakrise hat bereits jetzt verheerende Auswirkungen auf die Menschenrechte.

Hier sind fünf gute Gründe, warum du am 20. September zusammen mit Amnesty, Fridays for Future und vielen anderen Menschen auf die Straße gehen solltest, um den globalen Klimastreik zu unterstützen:

• Millionen von Menschen verlieren bereits heute durch Überschwemmungen ihr Zuhause oder hungern, weil Dürren ihre Ernten zerstören. Immer mehr Menschen werden durch Wirbelstürme verletzt oder getötet. Sollten wir den Klimawandel nicht aufhalten, werden dessen Folgen noch gravierender.
  • Die Klimakrise droht Ungleichheit, Diskriminierung und Ungerechtigkeit auf der Welt weiter zu verstärken. Denn die Folgen treffen oft die Menschen besonders hart, die ohnehin schon benachteiligt sind.
  • Die Schüler_innen von Fridays for Future haben mit ihren Protesten schon viel angestoßen. Jetzt haben sie alle Generationen dazu aufgerufen, sie zu unterstützen. Schließlich sind wir alle für unsere Zukunft und die unserer Kinder verantwortlich.
  • Am 20. September entscheidet die Bundesregierung über ihre zukünftige Klimapolitik. Sie braucht ein starkes Zeichen möglichst vieler Menschen, dass die Zeit des Redens vorbei ist – effektives Handeln ist gefragt!
  • Am 23. September treffen sich Regierungschef_innen aus aller Welt beim UN-Klimagipfel in New York. Sie wollen das Pariser Klimaschutzabkommen stärken.

Wir müssen jetzt zeigen, dass es um unsere Zukunft und um die Sicherung der Menschenrechte geht!

Kommen Sie zur Demo am Freitag, 20.9. um 11 Uhr auf dem Friedrichsplatz!

Freitag, 20.09. 11 Uhr

auf dem Friedrichsplatz!

Aktionen, Veranstaltungen, Termine

unsere kommenden Veranstaltungen und Aktionen, Termine sowie den Rückblick, finden Sie auf der Seite: Aktuelles.

Sie interessieren sich inhaltlich für unsere Themen?

Sie suchen inhaltliche Informationen zu aktuellen Themen, Hinweisen zu konkreten Menschenrechtsverletzungen oder sind auf der Suche nach speziellen Themengruppen (bei Amnesty International nennen sich die Länderspezialisten: Kogruppen). Auf den Seiten der deutschen Sektion: www.amnesty.de finden Sie diese Informationen.

Suchen Sie Infomaterial, Flyer oder ähnliches zu bestimmten Themen, so kommen Sie doch einfach zu unseren Öffnungszeiten im Bezirksbüro vorbei.